Mini-Lichtbox DIY

Schon lange habe ich mir ĂŒberlegt eine kleine Mini-Lichtbox zu basteln. Als ich dann im Action Markt diese kleinen LED LichtbĂ€nder mit Batteriebetrieb gesehen habe, musste ich es gleich ausprobieren und habe ein wenig rumgetĂŒftelt. Es passen dann genau die „Beeindruckende Buchstaben“ von Stampin Up dazu. ( leider nicht mehr im Katalog) Alternativ könnte man auch etwas mit Staz On auf die Folie stempeln.

imageimage

Die Box ist 15,o x 10,0 cm groß mit einer Tiefe von 3,0 cm. Gefertigt habe ich sie aus dem extrastarken Karton in FlĂŒsterweiß und Vellum. Dazu 1 StĂŒck FlĂŒsterweiß in 21,0 x 16,0 cm zuschneiden und den Rand rundherum bei 3,0 cm falzen. 1x Vellum in der GrĂ¶ĂŸe 20,9 x 15,9 cm zuschneiden und bei 3,0 cm falzen. (Das Vellum ist etwas kleiner, da es in das StĂŒck FlĂŒsterweiß gesteckt wird.) Nachdem die einzelnen Boxex  zusammengeklebt wurden, kannst du in das VellumstĂŒck das Lichterband einkleben. Das ist genial, denn das LED Band ist selbstklebend. Den Teil mit der Batteriehalterung habe ich in die Box aus FlĂŒsterweiß mit Stickytape geklebt und vorher die zu Schnur um die Halterung geklebt, damit sie nicht so lose in der Box liegt und evtl. durchscheint. Kommt ihr noch mit😉😳?

Nun geht es an die Halterung fĂŒr die Buchstaben und Zeichen.

imageimageimage

12 x einen Streifen 15,0 x 0,5 cm zuschneiden, wobei jeweils 3 StĂŒck aufeinander geklebt werden (oder alternativ gleich etwas Graupappe) und

8 x Streifen der GrĂ¶ĂŸe 15,0 x 1,0 cm, danach jeweils 2 Stck. ĂŒbereinander kleben.

Als Halterung fĂŒr die Buchstaben habe ich 3 Streifen aus durchsichtiger Folie 15,0 x 2,5 cm zugeschnitten. (Du kannst dann auf diese Streifen gleich das Wort aufkleben, oder du machst dir spĂ€ter ein kleines Alphabet mit kleineren FolienstĂŒcken) zuerst sind die Streifen aber wichtig, damit ihr die Zwischenhalterung besser aufteilen könnt.  Dazu habe ich jeweils im Wechsel einen Streifen 0,5 cm –> Folie –> Streifen –> Folie –> Streifen –> Folie –> Streifen locker aneinanderlegen und mit 2 Washitape StĂŒcken fixieren.  Nun könnt ihr dieses GerĂŒst auf die Vellum Vorderseite kleben. Nachdem das Washitape entfern wurde, sollten die Folienstreifen sich locker hin und her schieben lassen.  Zum Schluss die 1,0 cm breiten Streifen auf die schmalen Streifen kleben. Dies dient zur Halterung der Folie, damit sie nicht herausfallen.  Es entsteht somit ein kleines Schienensystem.

Ich hoffe es war einigermaßen verstĂ€ndlich😊 . Freue mich ĂŒber eure Kommentare, wie euch die Box gefĂ€llt.

Bei der NĂ€chsten klebe ich die Batteriehalterung mit dem Einschaltknopf an die Seite und mache vorher ein kleines Loch, dann muss Mann den Deckel nur entfernen, wenn Mann die Batterien wechseln muss. War aber schließlich der erste Entwurf.

Ich wĂŒnsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Simone

 

Kommentar verfassen

